onlinemarketing
Schreibe einen Kommentar

Wie Offline- und Onlinemarketing zusammen funktionieren könn(t)en

Quelle: Robert Zunikoff, unsplash.com

Die Art und Weise, wie Kunden ihre Produkte kaufen, hat sich in den letzten Jahren verändert. 

Die Customer Journey ist umfangreicher geworden und die Anzahl der Touch Points ist  angestiegen. Das bedeutet auch für die Unternehmen, dass sie sich, ihre Marketingstrategien und ihre Marketingkanäle anpassen müssen. Dabei sollten Online- und Offlinemarketing an einem Strang ziehen.

Customer Journey

Customer Journey. Quelle: Google

An sich ist das nichts Neues. Da es um Budgets geht, herrscht allerdings häufig immer noch ein kontraproduktiver Kampf zwischen Offline und Online. Meines Erachtens müssen beide zusammenarbeiten. Beide Kanäle haben ihren Platz und je nach Ziel auch ihre Berechtigung. Social Media Today hat eine gute Infografik zum Thema „How Offline and Online Marketing Can Work Together“ veröffentlicht, wenn auch für den US-Markt, wird die Entwicklung auch vor Deutschland nicht Halt machen.

Die zentralen Thesen:

  • Zielgruppe und Ziel der Kampagne: Beide Kanäle haben ihre Berechtigung (sagte ich schon)
  • Messen, messen, messen: Alle Methoden (On- und offline) müssen ständig auf ihren ROI überprüft werden (predige ich fast schon)
  • Customer Journey: Es geht nicht um ein Entweder – Oder. Es geht um ein Miteinander. Auch, um die möglichen Touch Points zu bedienen.

Und hier die ganze Infografik:

Infografik How Offline and Online Marketing Can Work Together

Infografik: How Offline and Online Marketing Can Work Together. Quelle: SocialMediaToday

 

Ähnliche Beiträge

  • Woher kommen eigentlich die Nutzerinnen und Nutzer? Ich könnte auch fragen: Wisst Ihr, woher die Nutzerinnen und Nutzer auf Eurer Seite kommen? Und gleich die nächste Frage: Setzt Ihr Eure Ressourcen auch richtig ein, um z.B. neue Leser zu […]
  • Instagress Von der blogst in Hamburg hatte ich noch eine E-Mail in meinem Postfach "Angucken: instagress.com". Jetzt habe ich es endlich geschafft und Instagress getestet. Was dabei herausgekommen […]
Kategorie: onlinemarketing

von

Netzfischerin und digitale Nomadin. Nina Reddemann oder ninare. Bloggt, twittert, facebooked und freut sich jeden Tag über die Möglichkeiten, die das Internet bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.