ninare | Nina Reddemann

Digital Optimist, Audience Development & Onlinemarketing

Google+ Fußball

google-fussball-vereinsauswahlPassend zum Start der Bundesliga-Saison scheint Google ein neues Feature zu haben: Google+ Fußball. Gefunden habe ich es bisher nur als Link unter der Such-Eingabemaske von Google.

Wie das ganze funktioniert:
Zuerst muss natürlich der passende Verein ausgewählt werden. Die Liste ist übrigens nach Platzierung sortiert. Ich vemutete erst eine standortbezogene Anzeige, da mir in München natürlich zuerst Bayern München angezeigt wurde. In nördlichen Gefilden sieht es aber nicht anders aus und nach der Kontrolle eines fachkundigen Bundesliga-Fans und dem mir entgangenen Hinweis, dass es bei jedem Verein auch rechts unten im Logo vermerkt ist, kann ich die Sortierung nach Platzierung bestätigen. Die Reihenfolge wird übrigens immer aktualisiert.

Ich hatte einiges zu scrollen, um bei einem mir sympathischen Verein zu landen. Dort angekommen, hatte ich dann die Auswahl

  • dem Verein zu folgen
  • dem Kreis „Fußballfieber“ zu folgen, um immer am Ball zu bleiben
  • der Google+ Community zum Thema „Verein“ oder „Fußball“ beizutreten
  • „Farbe zu bekennen“ und mein Hintergrundbild entsprechend zu ändern. Für jeden Verein werden jeweils zwei Hintergrundbilder zur Verfügung gestellt.

google-fussball-uebersichtIch bin auch noch auf eine Übersichtsseite gestoßen, auf der „Fußball-Höhepunkte“ wie z.B. Hangouts, Videos angekündigt werden und die Google+-Seiten von Fußballspielern angezeigt werden.

Andere Themenseiten habe ich bisher noch nicht entdecken können.

Nachtrag: Vorstellung von Google+ Fußball im Google Produkt-Blog


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.